Der gute TonInfosAktuellReferenzenJobsWissen

Aktuell

Auch MP3 Material kann gut klingen

Wie schon unter Infos dargelegt, sind MP3 seit ihrer Einführung im Veranstaltungsbereich problembehaftet. Da werden hohe Frequenzen zu dominat dargestellt oder Bass ist fast nicht hörbar.
Fast zu lange konnten wir dafür kein allgemeine Lösung anbieten. Das hat sich nun geändert:

Textauszug eines Interview mit dem Firmeninhaber Lutz Limbach im Eventrooky 3/2014: interview_lutz-korr_sk_1.pdf [344 KB]

Gedanken zum Thema Lautsprecheransteuerung Teil 1 Frequenzweiche: ein-kleines-thema-frequenzweiche-in-lautsprech.pdf [579 KB]

Gedanken zum Thema Phasenverlauf IIR oder FIR Filter: phasenlaufzeit.pdf [464 KB]

Eine neue Möglichkeit ergibt sich auch aus einer allen bekannten Anwendung des EQ zum Einstellen einer Tonanlage. Aber diesmal wird statt eines bekannten EQ mit z.Bsp. 31 Bändern ein FIR EQ benutzt.
Dazu wird auch hier der Raum vermessen wie bisher, aber danach aus der Messung der EQ mittels Programm (FIR Designer) erzeugt. Es setzt natürlich vorraus, das man diese Berechnung auch in einen geeigneten DSP laden kann.
Möglich sind derzeit LAB, Powersoft und Dynacord.

Erklärung zum Raum FIR EQ: raum_fir_filter.pdf [683 KB]

Download

Nachfolgend ein Beispiel für die Möglichkeiten frei programmierbarer Controler an Hand des Produktes N8000 von der Firma Elektro Voice. Das Programm muß mit der Software Irisnet ebengenannter Firma geöffnet werden.

Download: mixerproject4_67.ds [1.753 KB]

Ein weiteres Beispiel als Netzwerkmatrix mit 8 Danteinput, 8 Digitalinput und 8 Analoginput auf 16 Danteoutput , 8 Digitaloutput und 8 Analogoutput.

Download: n8000_dante_19.ds [299 KB]

Achtung: Der Digitalinput hat aus bisher nicht geklärten Gründen Probleme mit Streams der Produkte der Firma Behringer. Das betrifft S32,M32,Pro2 bis 9. Darum wenn möglich nachfolgendes File verwenden.

Ein weiteres Beispiel als Netzwerkmatrix mit 8 Danteinput, 16 Analoginput (MI-1) auf 16 Danteoutput , 8 Digitaloutput und 8 Analogoutput.

Download: n8000_dante_20_analog.ds [300 KB]

Bei diesen Programmen für die N8000 ist die IP Adresse eventuell zu korrigieren. Die Netzwerkmaske sollte generell auf 255.255.0.0 gestellt sein.

Da ich vor kurzen mir den FIR Designer zugelegt habe zur Erzeugung von Lautsprecher FIR Filter, ist mit nachfolgendem Tool (Windows) der Name innerhalb von den *.gkf Datein frei gestaltbar und das edititierte 'New_' File auch in die N8000/P64 von Bosch ladbar.

Download: name_gkf.exe [381 KB] Version 1.2

Folgendes Windows Programm, (geeignet von Version Windows 95 bis Windows 10) ermöglicht eine zeitgesteuerte Wiedergabe von .wav Datein innerhalb im Stundentakt. Das Weiterschalten erfolgt automatisch.

Download: zeitausgabe [410 KB]

Das nachstehende Program kann mit seiner Anzeige die Information zur Redezeit einem Sprecher darstellen (bekannt unter dem Begriff Redezeitbegrenzer)

Download: redezeit.exe [394 KB]

Hinweis: Diese Datein sind nicht für IPhone oder andere Handys download geeignet!

Suchen nach

Allgemein